Aktuelles zur Corona-Virus (Covid-19) Diagnostik

Liebe Patientin, lieber Patient,

zur Diagnostik eine Corona Infektion bietet unser Labor drei Testverfahren an:

3. PCR Diagnostik

Mit einem Rachenabstrich werden Corona-Viren durch das PCR Verfahren nachgewiesen.Dies dient zur Diagnostik eine aktiven, aktuell ablaufenden oder beginnenden Infektion. Der Virusnachweis ist einen Tag vor Auftreten von Beschwerden bis zu 2 Wochen nach Beginn der Beschwerden möglich. Der Test ist präzise und findet auch geringe Virusmengen. Dieser Test ist der „Goldstandard“ – also der etablierteste Test, er wird überall anerkannt. Nachteile sind: das Ergebnis liegt erst nach Tagen vor und die Kosten sind relativ hoch.
Der PCR-Test ist dann vorgeschrieben, wenn die Kosten für den Abstrich von den Krankenkassen oder den Behörden übernommen werden (z.B. Reisen aus Risikogebieten, Risikokontakten zu Positiven, für LehrerInnen und ErzieherInnen oder bei Warnung durch die Corona-App). Manche Fluggesellschaften oder Reiseländer verlangen auch ausdrücklich einen PCR-Test. Der Test ist auch als Wunschleistung möglich
Bei Krankheitsbeschwerden ist der Test Kassenleistung.
Liegen keine Beschwerden vor, kann der Test als Privatleistung durchgeführt werden.  Die Kosten betragen um die 80 Euro.

2. Antigendiagnostik

Bei dieser Methode wird Viruseiweiß, also Bestandteile des Virus, mittels eines Abstrichs aus dem Rachen nachgewiesen. Der Test funktioniert wie ein „Schwangerschaftstest“. Das Ergebnis des Tests wir nach 15 min auf einer Testplatte angezeigt. Der Test ist weniger empfindlich als die PCR.  Er dient zur schnellen Information, ob ein Erkrankter mit oder ohne Beschwerden, mit hoher Viruszahl Viren ausscheidet. Er dient als Information über das aktuelle Ansteckungsrisiko.

3.Antikörperdiagnostik

Nach einer überstandenen Corona Infektion bildet das Immunsystem Antikörper. Diese Antikörper können 3 Wochen nach einer überstandenen Infektion nachgewiesen werden.
Der Test ist nicht zur Diagnostik einer frischen Corona-Infektion sinnvoll.
Der Test zeigt an, dass man Corona gehabt hat und jetzt wieder gesund ist.
Der Antikörpernachweis erfolgt durch eine Blutentnahme. Der Test ist bisher keine Kassenleistung.
Die Kosten liegen bei 29.21 Euro.

Wir machen Urlaub, die Praxis ist vom 07.08.23-18.08.23 geschlossen.
Die Vertretung übernimmt die Gemeinschaftspraxis Dr. Haug-Keck, Dr. Grötzinger Hirschstraße 18, Tel. 07329 263.
CORONA-VIRUS
Um das Corona Virus nicht in unsere Praxis zu lassen ist die Funktion "Online Termin" vorübergehend gesperrt.

Um Termine zu vereinbaren rufen Sie uns bitte an.

Telefonnummer: 07329 280

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Praxis- Team